CSS

Workshop der AOK zum Thema Bewerbung

Kürzlich hatte die Unterstufe der HöHa im Bereich Wirtschaft und Verwaltung eine besondere Veranstaltung auf dem Stundenplan: In Kooperation mit unserem Partner AOK fand ein intensiver Workshop zum Thema Bewerbungen statt.

Die Lernenden erhielten wertvolle Einblicke in Bewerbungsverfahren, Vorstellungsgespräche und sogar einen realitätsnahen Einstellungstest.

Die letzten Wochen waren geprägt von intensivem Unterricht zum Thema Bewerbungen. Die Klasse hat sich eingehend damit beschäftigt, wie man sich optimal präsentiert, welche Inhalte eine Bewerbung haben sollte und wie man sich am besten auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Doch das Highlight dieser Unterrichtsreihe war zweifellos der Besuch des Fachberaters für den Schulservice der AOK am Niederrhein.

Der Referent zeigte sich äußerst schülernah und praxisorientiert. Mit viel Engagement führte er die Klasse durch verschiedene Aspekte des Bewerbungsprozesses. Besonders beeindruckend war der umfangreiche Einstellungstest, den die Schülerinnen und Schüler durchführen durften und somit ein Gespür davor bekommen, welche komplexen Aspekte im Ausbildungs- und Berufsleben von ihnen verlangt werden. Dieser wird nun im Unterricht ausgewertet, um individuelle Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sprechen für sich: „schöner Tag“, „aufgeweckter Mensch, von dem man gut etwas mitnehmen kann“, „viel gelernt“. Es ist klar erkennbar, dass die Veranstaltung nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend war. Der Referent verstand es, die Lernenden zu motivieren und sie aktiv in den Workshop einzubinden.

Ein besonderer Appell des Referenten bleibt den Schülerinnen und Schülern sicherlich im Gedächtnis: „Seid nicht so träge und ermüdend, macht was!“ Diese Worte sollen als Ansporn dienen, ihr erlangtes Wissen in die Tat umzusetzen und sich aktiv für ihre eigene Zukunft einzusetzen.

Die Zusammenarbeit mit der AOK war einmal mehr ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schüler am Rhein-Maas Berufskolleg frühzeitig auf die Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. In den kommenden Schulwochen werden weitere Klassen an einer derartigen Veranstaltung teilnehmen können, um ebenso von den Bewerbungstipps zu profitieren.