CSS

Schulprogramm

Das Schulprogramm ist ein Steuerungsinstrument der Unterrichts- und Schulentwicklung am Rhein-Maas Berufskolleg. Dabei handelt es sich um einen durch ein spezielles Team permanent begleiteten Prozess. Im Rahmen des Kollegiums haben wir uns darauf verständigt, was Bildungsarbeit im Einzelnen bedeutet. Und wir stellen uns dabei der Aufgabe, wie wir die Qualität dieser Arbeit permanent weiterentwickeln, verbessern und überprüfen können.

BK_Schulprogramm

Unser Schulprogramm ist das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung zur Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit. Das hier vorliegende Schulprogramm ist eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Bildungsarbeit an unserem Berufskolleg und dient der Orientierung. Es soll auch ein Wegweiser für alle Beteiligten um Umfeld der Schule sein: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Angestellte der Schulverwaltung, Schulträger, Betriebe, Schulaufsicht.

Im vorliegenden Schulprogramm (Download als PDF) wird über das Bildungsangebot, die pädagogischen Leitvorstellungen, die Unterrichts- und Erziehungsarbeit, laufende Arbeitsgemeinschaften und Projekte informiert, aber natürlich auch über die Stärken der Schule und über die Felder, die einer Optimierung bedürfen. Das Schulprogramm ist ein Instrument der Transparenz nach innen und außen.

Downloads