Leitbild des RMBK
Wir präsentieren unsere Schule als eines der großen Zentren für berufliche Bildung am Niederrhein. Mit unserem umfangreichen Bildungsangebot begegnen wir der Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler.
Guter Unterricht bildet den Kern all unserer schulischen Handlungen. Dabei sehen wir unsere Ziele gleichwertig
… in der Vermittlung von zukunftsorientierten beruflichen Kompetenzen
… und in der Weitergabe einer weltoffenen und toleranten Haltung.
Aus diesem Grund haben Diskriminierung, Mobbing und Gewalt bei uns keinen Raum.
Wir sind seit mehr als 150 Jahren ein verlässlicher Partner für den Einstieg in das Berufsleben.
Durch unser vielfältiges Bildungsangebot in drei Städten und in zahlreichen Berufsfeldern bieten wir jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, ihr Potential bestmöglich auszuschöpfen. In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft sehen wir unsere besondere Verantwortung in der Vermittlung von Werten wie Toleranz, Zivilcourage und Solidarität. Dies zeigt sich zum Beispiel im täglichen Schulleben in Form unseres Anti-Bullying-Konzepts, aber auch in großen humanitären Projekten wie „Schüler bauen für Haiti“ und unserem regelmäßigen Engagement für Menschenrechte.
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um. Unser Schulleben zeichnet sich durch Offenheit, Fairness und Hilfsbereitschaft aus.
Wir sorgen für das gesundheitliche Wohlbefinden jeder Einzelnen und jedes Einzelnen. Dies steht bei allen schulischen Entscheidungen und Handlungen im Fokus.
Wir verstehen Schule auch als schützenden Raum, der Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern in Problem-und Krisensituationen zielgerichtet Hilfe anbietet oder vermittelt.
Wir teilen den Gesundheitsbegriff der WHO (Weltgesundheitsorganisation), wonach Gesundheit ein „Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“ ist.
Um dies zu unterstützen, greifen wir auf Methoden, Konzepte und Partner zurück:
– Sozialpädagogen
– Berufsberatung
– Trainingsraumkonzept
– Beratungslehrerteam
– Jugendberufshilfe des Kreises Viersen
– „Kein Anschluss ohne Abschluss“ (KAoA)
– und weitere …
Wir streben die Auszeichnung „Gute gesunde Schule“ an.
Wir setzen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Schule auf eine aktive Feedbackkultur, eine konstruktive Auseinandersetzung sowie Fehlertoleranz und gegenseitige Unterstützung.
Feedback ist in unseren Augen der Motor für Weiterentwicklung. Daher legen wir Wert auf einen regelmäßigen Dialog auf allen Ebenen:
– Lehrer-Schüler
– Kollegiales Feedback
– Führungsfeedback
Fehler werden für uns primär als Lerngelegenheiten wahrgenommen, die durch gegenseitige Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten zum Lernerfolg aller (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitung, Gesamtorganisation) beitragen können.
Wir, primär die Schulleitung (mit Unterstützung des Kollegiums), schaffen transparente Organisationsstrukturen, ermöglichen Innovationen und behalten dabei die individuelle Lehrerpersönlichkeit und deren Gesundheit im Blick.
Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ist die Arbeit in Teams, eingebettet in eine verlässliche Gesamtstruktur, unabdingbar. Denn nur durch den persönlichen und regelmäßigen Austausch ist nachhaltige pädagogische Arbeit möglich.
Wir organisieren, dass Schülerinnen und Schüler durch kontinuierlich zusammenarbeitende (Ausnahme: schulorganisatorische Gründe), standardgebundene Lehrerteams vertrauensvoll betreut werden.
Dies verringert zugleich die persönlichen Belastungsspitzen der Kolleginnen und Kollegen.
Wir leben den Teamgedanken.
Dieser Teamgedanke beweist sich in der Arbeit auf Fach-über die Bildungsgang-bis hin zur Abteilungsebene und in projektbezogenen Teams, denn nur so sind die hohen Ansprüche, die die Bildungsarbeit an jeden Einzelnen stellt, erfolgreich und ressourcenschonend zu bewältigen.
Wir schaffen eine lern-und lehrfreundlichen Umgebung, die Wohlbefinden und Identifikation mit der Schule fördert.
Deren digitale Ausstattung und ihr Einsatz im Unterricht ermöglichen eine zukunftsorientierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.
Wir bieten Werkstätten mit modernster Technologie in den Bereichen Holz, Metall, Elektro und Kfz an. In den letzten Jahren hat der Schulträger mehrere Millionen Euro in unsere Infrastruktur investiert.
Mit einem Selbstlernzentrum schaffen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Eigenverantwortung zu lernen und sich mit Mitschülern und Mitschülerinnen auszutauschen.
Mit unseren Cafeterien an den Standorten Kempen und Willich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Unsere Angebote, insbesondere im Hinblick auf die digitale Infrastruktur, werden kontinuierlich ausgebaut