CSS

Lossprechung der Land- und Baumaschinenmechatroniker

Am vergangenen Freitag, den 08.03.2024, wurden die Auszubildenden des Bildungsganges der  Land- und Baumaschinenmechatroniker des Rhein-Maas Berufskollegs in den Gesellenstand erhoben. Die Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederrhein hat in das Bürgerhaus Uedem eingeladen und die Auszubildenden, die in Begleitung Ihrer Eltern, Ihrer Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Freunden erschienen waren, wurden von Obermeister Franz-Josef Schulte begrüßt.

Der Bildungsgang der Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen wird seit dem Schuljahr 2014/2015 am Rhein-Maas Berufskolleg in den Räumen des Ausbildungszentrums Fahrzeugtechnik unterrichtet. Dieses umfasst ein Hydrauliklabor, zwei Labore für die Arbeit an elektrischen und elektronischen Komponenten, sehr gut ausgestattete Klassenräume sowie eine der modernsten Ausbildungswerkstätten Deutschlands. Die theoretische Ausbildung findet im Rahmen von Lernsituationen statt, die sich weitgehend an der beruflichen Praxis orientieren. Die theoretischen Inhalte werden beispielweise im Elektrolabor vertieft, wo grundlegende Schaltungen untersucht und Messprotokolle erstellt werden. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist ein herausragendes Merkmal in dieser technikbasierte beruflichen Ausbildung. Ergänzend dazu finden am Rhein-Maas Berufskolleg über die 3,5 Ausbildungsjahre verteilt, überbetriebliche Ausbildungslehrgänge im Bildungszentrum Haus Riswick in Kleve statt, die jeweils von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein organisiert werden.

Die Festansprache hielt Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie ehemalige Landrätin des Kreises Kleve, was die Bedeutung des Ereignisses unterstreicht. Schulleiterin Petra Wiese zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Anteil daran haben dürfen, wieder eine Reihe von jungen Leuten, bestens ausgebildet, in das Berufsleben zu entlassen.“