CSS

Kooperation mit der WWS Wirtz, Walter, Schmitz Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

„Der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Schule gewinnt immer mehr an Bedeutung“ sagt Udo Post, einer der Geschäftsführer von WWS Wirtz, Walter, Schmitz, einer der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Nettetal. Das Unternehmen mit weiteren Standorten in Mönchengladbach und Aachen hat in diesem Sinne jüngst eine Kooperationsvereinbarung mit dem Rhein-Maas Berufskolleg abgeschlossen. Der Hintergrund der Vereinbarung, die von der Handelskammer mittlerer Niederrhein angebahnt wurde, ist die Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, insbesondere der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung. Als grenzübergreifend insbesondere in die Niederlande agierendes Unternehmen wird es von den mathematischen und  betriebswirtschaftlichen Lehrinhalten der Schule profitieren und diese gewährleistet hier und an anderer Stelle den Anschluss der Schülerinnen und Schüler an die Berufswelt.

Petra Wiese, Schulleiterin der Rhein-Maas Berufskollegs führt aus: „Unsere Hilfestellung beim Herstellen von Kontakten zwischen potentiellen Arbeitgebern und unserer Schülerschaft hat für uns ein besonderes Gewicht. Der junge Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und dessen Weg in ein selbstbestimmtes Leben ist uns Verpflichtung.“

Foto: (v.l n.r.) Florian Sonfeld (WWS), Gabriele Götze (IHK), Dr. Antonio Liepold (RMBK), Schulleiterin Petra Wiese, Udo Post bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.