CSS

Gerettete Lebensmittel am RMBK

Lebensmittel retten, statt sie zu verschwenden, das stand heute auf dem Stundenplan der WHBNB01 am RMBK in Lobberich. Im Rahmen des Projektunterrichts setzten sich die Schüler/innen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung auseinander. 

Jährlich werden ca. 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Dabei landen viele Lebensmittel im Müll, auch wenn diese noch in einem guten und genießbaren Zustand sind, weil die Verbraucher nur nach perfekter Ware verlangen. 

Herr Fehre, unser Lehrer in Projektmanagement, engagiert sich in seiner Freizeit bei der Organisation foodsharing, die Lebensmittel vor der Tonne rettet. 

Damit war der Zugang zu den geretteten Lebensmitteln, die alle aus Nettetal kommen, sichergestellt. Nach ein paar organisatorischen Absprachen stand fest, dass wir die Berichterstattung übernehmen und die Klasse SBFSO01 unter der Leitung von Frau Stegmanns die Lebensmittel im Rahmen ihres Kochunterrichts verarbeitet. 

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die wohltätigen Organisationen, wie zum Beispiel die Tafel, immer Vorrang bei der Lebensmittelrettung haben, damit nicht bedürftigen Personen die Lebensmittel weggenommen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Unternehmen freiwillig mit foodsharing kooperieren. 

Am Freitag, den 4.9.2020 ging es los: Herr Fehre brachte die vom Vortag geretteten Lebensmittel mit in die Schule. 

Die Lebensmittel wurden daraufhin von 2 Gruppen der SBFSO01 verarbeitet und nach dem Stundenthema „Frühstück“ zubereitet. Hierbei gab es neben Brot, Aufschnitt, Gemüseplatte auch eine Bananenmilch und Obstsalat. 

Da es sich um abgeschriebene Lebensmittel handelte, hat es die Schüler auch nichts gekostet, die Lebensmittel zu verwenden. 

Der Wert eines Lebensmittels wird nun von dem einen oder anderen Schüler anders eingeschätzt. 

Eine Fortsetzung dieser Kooperation zwischen der Abteilung Wirtschaft & Verwaltung und Sozialwesen wird es mit Sicherheit geben.