CSS

Digitalmobil des Mittelstand Digital Zentrums zu Gast in Nettetal

Am 20.03.2024 besuchte das Digitalmobil des Mittelstand Digital Zentrums den Bildungsgang Einzelhandel an unserem Schulort in Nettetal.

Vor Beginn unseres Aktionstages bauten die Mitarbeiter des Mittelstand Digital Zentrums verschiedene Stationen in unserer Pausenhalle auf.

Zunächst erhielten die Auszubildenden einen Vortrag über die Situation des Einzelhandels in deutschen Innenstädten. Hier zeigte sich, dass zwar nach wie vor der Hauptumsatz des Einzelhandels im stationärem Handel stattfindet, die Besucherfrequenz in den Innenstädten aber stetig abnimmt. Den interessierten Schülerinnen und Schülern wurden in dem Vortrag digitale Konzepte präsentiert, wie der Aufenthalt im stationären Handel in den Innenstädten wieder für Kunden/Kundinnen attraktiver gemacht werden kann.

Hierfür wurden technologische Innovationen von Videospielen, intelligenten Spiegeln, kurze Filme über die Herstellung von Produkten und frei programmierbaren Preisschildern usw. vorgestellt.

Im Anschluss an den ca. 45 minütigen Vortrag konnten unsere Auszubildende in der Pausenhalle die dort aufgebauten, verschiedenen digitale Medien selbst testen und erleben.

Nettetal, 20.03.2024

OSTR Holger Wittmann (Bildungsgangkoordinator Einzelhandel)