Erzieher / Erzieherin (konsekutive und praxisintegrierte Ausbildung)

Haben Sie Freude daran, Kinder und Jugendliche in bedeutenden Lebensabschnitten zu begleiten und zu unterstützen? Bringen Sie Offenheit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, eine gute Allgemeinbildung sowie physische und psychische Belastbarkeit mit? Dann besitzen Sie die idealen Voraussetzungen für die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher.

Ihre Aufgaben umfassen nicht nur die Betreuung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen. Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist die gezielte Förderung einzelner Kinder oder Gruppen. Erzieherinnen und Erzieher erfüllen den gesetzlichen Bildungsauftrag und sind in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig, wie beispielsweise in Kindergärten, Heimen, offenen Ganztagsgrundschulen oder Jugendfreizeiteinrichtungen.

Unsere Ausbildung bereitet Sie einerseits darauf vor, in jedem sozialpädagogischen Arbeitsfeld kompetent tätig zu sein. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen – zum Beispiel in Bereichen wie Heimen, offenen Ganztagsschulen (OGS), U3-Betreuung oder auch in spezifischen Bildungsbereichen wie Theater, ökologische Bildung und vielen weiteren.

Des Weiteren ist es uns wichtig, dass theoretische Inhalte sich gewinnbringend in der Praxis umsetzen und mit ihr verknüpfen lassen. Um dies zu gewährleisten, bieten wir beispielsweise das Zusatzzertifikat „Bewegungserzieher“ an und unterrichten gerade im ersten Jahr viele praktische Elemente wie ästhetische Bildung und die Entwicklung der Spielfähigkeit. Da wir eine kleine Fachschule sind, profitieren unsere Studierenden von einer familiären Lernatmosphäre.

Als grenznahe Schule bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten des Austauschs mit den Niederlanden an.

Die Erzieherausbildung bieten wir in zwei unterschiedlichen Organisationsformen an.

In der Vollzeit-Ausbildungsform (konsekutiv) werden zwei Jahre fachtheoretisch an der Fachschule absolviert und mit dem Fachschulexamen abgeschlossen; daran schließt sich ein einjähriges Berufspraktikum an, welches mit einem Kolloquium und im Erfolgsfall mit der staatlichen Anerkennung endet. Hier besteht die Möglichkeit, Aufstiegs-BAföG zu beantragen.

In der praxisintegrierten dreijährigen Ausbildung werden theoretische und praktische Ausbildungszeiten von Beginn an miteinander verzahnt. Hier fallen das Fachschulexamen und das Kolloquium am Ende des dritten Jahres zeitlich zusammen und enden im Erfolgsfall ebenfalls mit der staatlichen Anerkennung. Sie erhalten vom Träger Ihrer Einrichtung eine Vergütung in Anlehnung an den Tarif der Praktikanten (TV-Prakt).

"Als grenznahe Schule bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten des Austauschs mit den Niederlanden an. Dafür intensivieren wir derzeit die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule Gilde Opleidingen mit den Standorten Venlo und Roermond und engagieren uns als Pilotschule in dem Projekt Euregio Mobility der Bezirksregierung Düsseldorf, um so die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch langfristig fest in der Ausbildung zu verankern. "

 

Erzieher

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzungen umfassen zum einen die berufliche Eignung und zum anderen einen schulischen/beruflichen Abschluss:

 

Berufliche Eignung

Zu Beginn der Ausbildung muss die berufliche Eignung durch ein erweitertes Führungszeugnis für eigene Zwecke (§ 30a, BZRG) nachgewiesen werden.

 

 

Abschluss

Mit folgenden Schul-/Berufsabschlüssen können Sie die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher beginnen:

Mittlerer Schulabschluss (FOR) und Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung von mind. zwei Jahren (z. B. staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in, staatlich geprüfte/r Sozialhelfer/in)

oder

Fachhochschulreife (FHR) eines einschlägigen Bildungsganges (z. B. Berufsfachschule Gesundheit/Soziales, Fachoberschule Gesundheit/Soziales)

oder

Allgemeine Hochschulreife (AHR) und einschlägige, zusammenhängende berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen in Vollzeit (z. B. in Kindertagesstätten, OGS, Heimen). Werden einschlägige berufliche Tätigkeiten in einer Teilzeitbeschäftigung nachgewiesen, verlängert sich die Gesamtzeit in entsprechendem Umfang. Geeignet ist auch die Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres und eines einschlägigen Bundesfreiwilligendienstes, sofern die Tätigkeit in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung erfolgt.

Oder

Mittlerer Schulabschluss, nicht einschlägiger Berufsabschluss und einschlägige, zusammenhängende berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen in Vollzeit (z. B. in Kindertagesstätten, OGS, Heimen). Werden einschlägige berufliche Tätigkeiten in einer Teilzeitbeschäftigung nachgewiesen, verlängert sich die Gesamtzeit in entsprechendem Umfang. Geeignet ist auch die Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres und eines einschlägigen Bundesfreiwilligendienstes, sofern die Tätigkeit in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung erfolgt.

 

Zusätzlich für die PIA-Ausbildung

Für die PIA-Ausbildung ist es darüber hinaus ein Arbeitsvertrag mit einem Träger einer sozialpädagogischen Einrichtung notwendig.

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule z. B. im Bereich Erziehungswissenschaft, Kindheitspädagogik oder soziale Arbeit.

Sie haben vielfältige Perspektiven, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder sind:

  • Kindertagesstätte
  • Grundschule
  • Offener Ganztag
  • Abenteuerspielplatz
  • Bauspielplatz
  • Spielmobil
  • stationäre und ambulante Jugendhilfe
  • Jugendzentrum
  • Streetwork
  • Betreutes Wohnen
  • Heim
  • offene Jugendarbeit
  • Unterstützung in Familien
  • Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Einrichtung für Menschen mit Behinderungen
  • Förderschule
  • integrative Einrichtung
  • … und vieles mehr!

Ebenso können verschiedene Aufbaubildungsgänge besucht werden, z. B. Sozialmanagement, Praxisanleitung, Sprachförderung, inklusive Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Abschluss

Der Abschluss berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin /staatlich anerkannter Erzieher“. Er entspricht im Deutschen Qualifikationsrahmen der Niveaustufe 6 (Bachelor), ist international anerkannt und eröffnet gleiche Arbeitsmarktchancen wie vergleichbare Bachelorabschlüsse zur frühkindlichen und elementaren Bildung.

Ansprechpartner/in

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartner/innen. Diese werden Ihnen gerne zur Seite stehen.

Regina Derks

Jannis Flieger

Julia Schnödewind

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