CSS

Ein Bericht des Meisters Josef Greinert

Nach 20 Jahren Schuldienst hätte ich nicht gedacht, dass ich noch einmal eine Entstehung eines Gesellenstücks begleiten werde. Bevor ich Lehrer wurde, leitete ich eine Schreinerei in einem Unternehmen. Dort fielen mit 19 Mitarbeitern, davon 9 Auszubildenden, jedes Jahr drei Gesellenstücke an.

Nils Bünten ist ein Schüler der BFS-Holztechnik. Er hatte die schriftliche Prüfung im Sommer absolviert, konnte aber leider nicht die praktische Prüfung ablegen. Um im Berufsfeld zu bleiben meldete er sich am Rhein-Maas Berufskolleg in der Berufsfachschule Holztechnik an, um seinem Ziel, der Gesellenprüfung, näher zu kommen. In der Hoffnung, einen Betrieb für die Prüfung zu finden, absolvierte er Praktika. In diesen Praktikumswochen musste er leider feststellen, dass ihm die Betriebe wegen der Corona-Pandemie nicht die Möglichkeit gaben, seine Prüfung dort abzulegen. In einem Gespräch mit Nils beschloss ich, die Angelegenheit mit unserer Schulleiterin Frau Terbeck zu besprechen, die von der Idee, dass Nils bei uns in der Holzwerkstatt sein Gesellenstück baut, sofort begeistert war. Am 05. Januar 2021 haben wir uns in der Holzwerkstatt getroffen und Nils hat mit dem Bau seines Gesellenstücks begonnen. Vom 05. bis 21. Januar 2021 wurde gesägt, gehobelt, verleimt. Es wurden Verbindungen angefertigt, Probehölzer zugeschnitten, Beschläge eingestemmt. Nach dem alle Teile gefertigt und verleimt waren, wurde die Kommode geschliffen und geölt. Am Freitag, den 22. Februar 2021 musste Nils in der Schule in Krefeld zu Arbeitsproben antreten. Am späten Nachmittag teilte Nils mir mit, dass die Prüfung erfolgreich gelaufen war und er jetzt sich Geselle „schimpfen“ darf. Ich freue mich persönlich an dem Stellrädchen der beruflichen Zukunft von Niels ein wenig mitgewirkt zu haben. Ich wünsche Ihm alles Gute für seine Zukunft. Er ist ein junger Mann, der seinen Weg geht und wir als Schule, als Lerngemeinschaft, können stolz auf solche Schüler sein.

Bild: Nils Bünten und Josef Greinert