CSS

Sandra Walbeck auf Länderspiel-Reise mit der DFB-Nationalmannschaft

Im September bekam unsere Schülerin Sandra Walbeck aus dem Bildungsgang “Beruflichen Gymnasium Freizeitsportleiter/in” (SGYFL12) erfreuliche Post vom Deutschen Fußball-Bund. Nach mehreren Sichtungslehrgängen wurde sie zur Länderspiel-Reise der U17-Nationalmannschaft des DFB nach Schweden mit Spielen gegen Norwegen und Schweden eingeladen. Insgesamt 23 Spielerinnen und 16 Betreuer trafen sich in Frankfurt am Stützpunkt des DFB, um dann am nächsten Tag zusammen zu fliegen.

Rückblickend hat Sandra einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst: 

“Nach der Ankunft in Schweden ging es zum Hotel. Nachdem jeder sein Zimmer hatte, fuhren wir zum gemeinsamen Training. Die Zeit, sich als Mannschaft einzuspielen ist wirklich kurz. Also gab es einige Passübungen und Ecken- und Freistoßtaktiken. Die beiden Spieltage liefen immer gleich ab. Nach dem Frühstück kam die Aktivierung. Diese besteht aus kleinen Spielchen mit Ball um den Körper auf das Spiel einzustellen. Danach gibt es immer ein sogenanntes „Match Meal“. Ein kleines Mittagessen bestehend aus Nudeln, Kuchen oder Bananen. Darauf folgt dann die Spielbesprechung. Wir erfahren die Aufstellung, bekommen Infos zu der Spielweise der Gegner und besprechen unsere Taktik. Am Spielort angekommen machen wir alle uns mit dem Athletiktrainer warm, bevor sich dann die Startelf mit den Trainern richtig auf das Spiel vorbereiten. Die Spiele waren beide sehr körperlich. Wir gewannen trotzdem jeweils 5:1. An den Tagen zwischen den Spielen haben wir Zeit, um die Schulaufgaben zu erledigen, kleine Ausflüge zu machen oder einfach mal spazieren zu gehen.”

“Wir freuen uns mit Sandra und gratulieren ganz herzlich zur Nominierung für die Nationalmannschaft. Für weitere Maßnahmen wünschen wir ihr viel Erfolg und sind stolz, so tolle Leistungssportler*innen bei uns am RMBK unterstützen zu können”, sagt Schulleiterin Elke Terbeck.

GRUNBERG, GERMANY – JUNE 11: Sandra Walbeck during a
DFB U16 – Junior Girls photoshoot at the Sports Hotel on the June 11, 2021 in Grunberg, Germany.
(Photo by Neil Baynes/Getty Images for DFB)