CSS

Pensionäre an alter Wirkungsstätte

Am Freitag, den 10. Juni 2022 kam es seit längerer Zeit wieder zu einem Treffen der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen des Rhein-Maas Berufskollegs. Auf Initiative des Leiters der Holzwerkstatt Josef Greinert wurde das Treffen recht spontan organisiert. „Eine Zufallsbegegnung mit der ehemaligen Chefsekretärin Rosi Schulz war der Anlass“, so Greinert. Dabei sei die die Idee entstanden, die Rentner und Pensionäre zu einem gemütlichen Nachmittag an der Schule zusammenkommen zu lassen. Nach diversen Telefonaten zwischen Schulz und Greinert nahm die Idee dann an Fahrt auf. Der Tag und die Uhrzeit wurden festgelegt, Telefonnummern ausgetauscht. Die Zustimmung bei den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen war groß, so dass sich 25 von Ihnen angemeldet haben. Die Holzwerkstatt wurde herausgeputzt, Bänke und Tische aufgebaut, eine Leinwand aufgestellt. Mit kühlen Getränken, Würstchen vom Grill wurde schnell ein kleines Sommerfest daraus. Natürlich sorgten viele Erinnerungen für eine heitere Stimmung bei den Gästen. Ganz besonders freute man sich über den Besuch des 93-Jährigen Pensionärs Willi Mayntz. Er war Abteilungs-Leiter Berufskolleg und ging 1992 in den Ruhestand. Das Treffen soll nun der Auftakt sein, auch die anderen – insgesamt etwa 100 – Ehemaligen von Zeit zu Zeit an ihre alte Wirkungsstätte zu bringen.